Konzert am zweiten Weihnachtstag

Konzert am 26. Dezember 2022 um 17 Uhr.

Barocktrompeten Ensemble Berlin

Strahlende Blechbläserklänge und intime Kammermusik – die Besetzung mit Trompeten, Pauken, Orgel, Viola da Gamba und Theorbe war im Europa des 16. und 17. Jahrhundert die große Ausnahme. Am Kaiserhof war der Einsatz von Trompeten, Pauken und Posaunen mit vielen anderen Instrumenten im großen Ensemble des Wiener Hofes Ausdruck des Reichtums. Das Barocktrompeten Ensemble Berlin unter der Leitung seines Gründers Johann Plietzsch feiert das kommende Weihnachtsfest mit den strahlenden, festlichen Klängen barocker Bläsermusik und europäischer Weihnachtsmusik. Das Ensemble musiziert auf Originalinstrumenten und Nachbauten.

“…Die Musiker des Barocktrompeten Ensembles sind Könner auf den wahrlich  nicht  leicht  zu  handhabenden,  eng  mensurierten Trompeten, wobei man auch noch ohne die Spielhilfe der Ventile auskommen muss. Es  gelingt  den  Berlinern  hier  ein  bemerkenswert  sauberes  Spiel  mit hörbarer   Freude   an   den   Klängen,    fein   nuanciert   und   trotzdem zupackend…“ (Johann Plietzsch)

Buchungen

Ticket-Typ Preis Plätze
Erwachsene 20,00 €
Schüler/Studenten 10,00 €